Schnecke-Fescht

Termin
01.09.2017 18:00
bis 03.09.2017 11:00

Dieses Jahr ist es mal wieder soweit - Rauf auf das Mopped und ab zum Schnecke-Fescht. Wir treffen uns am Freitag, wie die Jahre zuvor auch, in Eschbach bei Toni's Tenne und am Samstag geht es dann nach Pfaffenweiler auf das Schnecke-Fescht. Am Sonntagvormittag geht es 'ausgeruht' wieder zurück nach München. Die Unterbringung wird traditionell von Ralph organisiert. Ihm Bitte sobald wie möglich Bescheid geben (⇐ Anmeldungen ab sofort an diese Mailadresse schicken) ob Ihr dabei seid, aktuell sind 5 Zimmer für den STC reserviert.

 

Schnecke-Fescht

Seit über 35 Jahren wird in Pfaffenweiler das Schnecke-Fescht gefeiert. Es zählt zu den beliebtesten Wein- und Dorffesten in der Region und hat sich zu einer wahren Kultveranstaltung entwickelt. Gäste aus ganz Deutschland reisen am ersten Septemberwochendende zu den Pfaffenweiler Vereinen, die schon seit Menschengedenken dafür bekannt sind mit großer Begeisterung Feste auszurichten und auch zu feiern.

Ursprünglich begann das Fest als „Schnecketäler Hockede“ in der Weinstraße im Jahre 1977. Bereits ein Jahr später wurde das Fest in die Kapellenstraße verlegt und der legendäre Rundweg geschaffen. Gleichzeitig wurde der Hock in „Schnecke-Fescht“ umbenannt.

Das Fest wird von dreizehn örtlichen Vereinen veranstaltet. Von Beginn an haben unsere Vereine großen Wert darauf gelegt, nicht nur ein traditionelles alemannisches Speiseangebot und den hervorragenden Pfaffenweiler Wein zu präsentieren, sondern auch ein vielfältiges kulturelles Programm. Dieses wird vor allem von der jährlichen Brauchtumsschau mit Laienschauspielern des Museumsvereins geprägt.